Freitag, 4. Mai 2012

Html Sitemap erstellen bei Blogger

| |
Sitemap
Hallo, liebe Leser ich möchte euch heute erklären wie man eine HTML Sitemap erstellt.

Sitemaps sind sehr wichtig für die Sucmaschinenoptimierung (SEO) es dient dazu das Google eure seiten schneller indexiert.


Bei Blogspot hat jedes Blog schon eine Sitemap vorinstalliert dies können Sie prüfen indem Sie ihrblog.blogspot.com/robots.txt aufrufen die unterste Zeile müsste nämlich so aussehen:
Sitemap: http://ihrblog.blogspot.com/feeds/posts/default?orderby=UPDATED

Nun aber wollen wir Google was gutes tun und erstellen eine voll automatische Html Sitemap.
Warum Html? Denn Google bevorzugt die Seiten die mit .html enden und indexiert diese ziemlich schnell.

Nun zur Installation:
Dashboard ➜ Seiten ➜ Neue Seite ➜ Leere Seite
Als Titel Sitemap eingeben, diesen Code einfügen und Veröffentlichen:
<script style="text/javascript" src="http://www.abu-farhan.com/script/daftarisiblogger/blogtoc-min.js"></script>
<script src="/feeds/posts/default?max-results=9999&amp;alt=json-in-script&amp;callback=loadtoc"></script>


Nun können Sie ihre vollautomatische Sitemap aufrufen indem Sie ihrblog/p/sitemap.html in die adressenzeile eingeben.
Fügen Sie ihre Sitemap in ihr Blog ein, so das es lesbar für Google ist.

Quelle

9 Kommentare:

tolle sache, habe ich gleich mal eingesetzt!

und was macht man, wenn folgende Fehlermeldung kommt?
Bei Ihrer Sitemap handelt es sich offenbar um eine HTML-Seite. Bitte verwenden Sie stattdessen ein unterstütztes Format für Sitemaps.

Kommt denn keine Antwort auf die Frage von Herrn Hoffmeister? Ich hätte diese Version gerne ausprobiert.
lg. Sue

Super Tipp!

Auch zugleich ein schönes Inhaltsverzeichnis für meinen Blog. So etwas habe ich schon lange gesucht. Vielen herzlichen Dank!

Frank Bütow von http://www.was-ist-depression.net

Klasse Sache. Viele Dank.
Läuft bei mir auch wunderbar.
-> siehe: http://www.blog.adelhaid.de/p/blog-page_18.html

VlG Alex

Es klappt zwar wunderbar, aber ich überlege, die Seite wieder zu entfernen. Mir gefällt es nicht, dass ein Code, den ich nicht nachvollziehen kann, irgendwo aus dem Netz geladen wird. Wie seht ihr das?

http://womoknipser.blogspot.de

Meine Güte, wie dämlich ist das denn bitte? Abgesehen davon, das Bing die Sitemap an einer bestimmte Stelle sucht www.irgendwas.de/sitemap.xml führt der Code sicherlich nicht dazu, daß das von BING gefunden wird, sonder nur zu einer bestimmten Seite und wer weiß, was der Code da alles anrichtet.

Hallo, und was bringt das wenn ich es installiere?

Achtung, nicht einbauen, Google blockt die Herkunftsseite!

Kommentar veröffentlichen